Strafakte digital - Strafakte.de
Strafakte.de

Strafakte digital

Herzlich Willkommen in der „digitalen“ Strafakte.

In dieser Rubrik geht es um die schöne bunte Welt der Technik, die für viele noch „Neuland“ ist – sozusagen als Techblog im Lawblog.

Mehr über Strafakte digital lesen »

Der Markt für digitale Gerätschaften, Softwarelösungen und Internetdienste (die sog. „Cloud“) ist nahezu unüberschaubar geworden. Neben verschiedenen Arbeitsumgebungen haben sich in der Anwaltschaft auch unzählige Arbeitsabläufe („Workflows“) entwickelt und etabliert.

Nach dem Vorbild einiger amerikanischer Blogs werde ich in dieser Rubrik Hardware, Software und Cloud-Anwendungen vorstellen und Tipps zur Sicherheit sowie zu interessanten Workflows geben. Hoffentlich – so zumindest das Ziel – werden diese Beiträge dann zum Austausch der Rechtsanwälte und Strafverteidiger beitragen, hier und da Verbesserungen ermöglichen und so am Ende den Einsteigern als auch fortgeschrittenen Anwendern auch Zeit und Nerven sparen.

Da diese Thematik recht speziell ist, habe ich mich entschieden, die Rubrik auf einigen Kanälen parallel zur Strafakte – also separat – zu behandeln. Alle neuen Beiträgen können Sie stets unten auf dieser Seite lesen. Sie können uns bei JuraBlogs folgen, unseren Feed abonnieren oder einfach regelmäßig hier auf digital.strafakte.de lesen.

Wenn Sie uns bereits bei Facebook, Twitter oder Google+ folgen, ändert sich nichts, da wir in den sozialen Netzwerken auch die digitale Strafakte veröffentlichen werden.

Neue Beiträge

  • Rufnummernunterdrückung, Rufnummer, unterdrücken, Rufnummer unterdrücken, Rufnummer nicht senden, senden, clip, clir Rufnummernübertragung je nach Kontakt unterdrücken

    Rechtsanwälte, aber auch Richter oder Staatsanwälte kennen das Problem: Sie wollen die Rufnummer ihres Mobiltelefons geheimhalten, um sich vor allzu aufdringlichen Anrufern zu schützen. Wie funktioniert das automatisch?

  • Baumbachsche Formel, Baumbach, Baumbachsche, Kostenformel, Kostentenor, Rechner Baumbachsche Formel

    Die Baumbach’sche Kostenformel ist ein Verfahren zur Berechnung der Kosten bei Inanspruchnahme mehrerer Beklagter und unterschiedlicher Verurteilung der gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten.

  • Paragrafen, Paragraf, Paragrafenzeichen, iPhone, iPad, iOS, Smartphone, schreiben, tastatur Das §-Zeichen auf dem Smartphone/Tablet

    So mancher Benutzer wird sich schon schwer getan haben, auf dem iPhone oder iPad das Paragrafen-Zeichen „§“ zu schreiben. Aber wo hat es sich auf dem Smartphone oder Tablet versteckt?

  • Wie Journalisten Apple einen Skandal beibiegen

    Gutjahr äußert bei den Krautreportern in Teilen sogar berechtigte Kritik an Apple – lässt jedoch einen Aspekt völlig außer Acht: Die überaus berechtigte Kritik an vielen Journalisten.

  • ApplePay, Apple Pay, Apple, Pay, Payment, mobile payment, mobile, payment, bezahlen, bezahlung, internet, terminal, micropayment Der Wettlauf um den Zahlungsdienst der Zukunft

    Der Wettlauf um das Bezahlen im Internet sowie um das mobile payment ist seit Jahren in Gange – es gibt dafür unzählige Anbieter. Mit ApplePay steigt nun ein „BigPlayer“ in den Markt ein und hat das Zeug, diesen neu aufzurollen.

  • bea, besonderes elektronisches Anwaltspostfach, Anwaltspostfach, besonderes, elektronisches, Postfach, E-Mail, Kanzleisoftware Besonderes elektronisches Anwaltspostfach ab 2016

    Das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) soll ab dem 1. Januar 2016 für jeden zugelassenen Rechtsanwalt in Deutschland verpflichtend sein. Den Zuschlag zur Realisierung erhielt nun die französische Firma Atos.

  • Nach Windows 8 kommt Windows 10 und ein neues Word

    Windows 8 ist die aktuelle Version des Microsoft Betriebssystems. Zählen können die Entwickler aus Redmond allerdings nicht, denn nach Version 8 folgt nun Windows 10 – und auch ein neues, dunkelgraues Office mit Word.

  • Neuer Trend in der Kanzlei-IT: Collaboration Platforms

    Bisher war eine Kanzlei gut aufgestellt, wenn sie überhaupt eine Software zur Mandatsverwaltung einsetzte – ein neuer Trend geht zu Collaboration Platforms.

  • Apple, iOS, iPhone, iPad, Sicherheit, Rechtsanwalt, Strafverteidiger, Backup iPhone und iPad zusätzlich gegen Angriffe absichern

    Rechtsanwälte sollten als Geheimnisträger besonderen Wert auf Sicherheit des iPhone und iPad legen da sie vermutlich sensible Daten der Mandanten enthalten.

  • Swype Vorsicht bei Android/iOS 8 Tastaturen von Drittanbietern

    Was bei Android-Geräten schon ewig funktionierte und mit iOS 8 nun auch Einzug auf’s iPhone und iPad gehalten hat, sind alternative Tastaturen von Drittanbietern wie Swype oder SwiftKey.

Weitere Beiträge anzeigen →

Strafakte digital folgen

JuraBlogsJuraBlogs: Strafakte digital Feed: Strafakte digital


Strafakte (insgesamt) folgen

Facebook: Strafakte Twitter: Strafakte Google+: StrafakteDE


Interesse an einem Gastbeitrag? Sehr gern! Kontakt