§-Zeichen: Der Paragraf auf dem Smartphone und Tablet
Strafakte.de

Das §-Zeichen auf dem Smartphone/Tablet

So mancher Jurist wird sich schon schwer damit getan haben, auf dem iPhone oder iPad das Paragrafen-Zeichen – § – zu schreiben. Auf der Standardtastatur am Computer liegt es so schön einfach über der drei. Aber wo hat es sich auf dem Smartphone oder Tablet versteckt?

Das §-Paragrafenzeichen auf dem iPhone oder iPad

§, Paragraphen, Paragraf, Paragrafenzeichen, iPhone, iPad, iOS, Smartphone, schreiben, tastatur

Auf dem iPhone ist es leicht: Zum §-Zeichen kommt man, wenn man die &-Taste gedrückt hält.

Auf dem iPhone oder iPad ist es einfach: Auf die Ziffern- und Sonderzeichen-Tastatur wechseln und das „&“-Zeichen gedrückt halten. Voilà, erscheint das „§“-Zeichen.

Das §-Paragrafenzeichen auf dem Android-Smartphone oder Tablet

Etwas schwieriges ist es beim Android-Betriebssystem, da dort herstellerabhängig eine Vielzahl unterschiedlicher Tastaturen zum Einsatz kommen. Ich kann nur von der Standard-Tastatur von Android berichten, die auf Geräten der „Nexus“-Serie von Google und auf neueren Motorola-Smartphones zum Einsatz kommt.

Dort wechselt man ebenfalls zunächst auf die Ziffern-Tastatur, danach auf die Sonderzeichen-Tastatur (Bild 1). Das Paragrafenzeichen liegt dann auf der zweiten Taste oben rechts, dem „¶“-Symbol. Die Taste gedrückt halten und es erscheint das §-Zeichen (Bild 2).

§, Paragrafen, Paragraph, Paragraphenzeichen, Android, Smartphone, Tastatur

Auf der Standard Android-Tastatur wechselt man zuerst auf die Ziffern-Tastatur, danach zu den Sonderzeichen (Pfeil).

§, Paragraphen, Paragraf, Paragrafenzeichen, Android, Smartphone, Tablet, Google, schreiben, tastatur

Dann einfach das ¶-Zeichen gedrückt halten und es erscheint das §-Zeichen.

Auf Android-Geräten der Samsung „Galaxy“-Serie kommt man zum Paragrafenzeichen, indem man den Buchstaben „s“ gedrückt hält.

Hinweise zu weiteren Geräten bitte gern in die Kommentare.

0
KOMMENTARE
0
SHARES/LIKES