Die schlechtesten Gefängnisse Deutschlands - Strafakte.de
Strafakte.de

Die miesesten Gefängnisse Deutschlands

Im Internet gibt es unzählige Portale, um alles mögliche zu bewerten … Hotels beispielsweise. Warum sollte es da nicht auch eine Seite für Bewertungen von Aufenthalten eher unfreiwilliger Art in deutschen Gefängnissen geben?

Hotelführer für Langzeitaufenthalte

Im Knast.net-Hotelführer kann man als ehemaliger Insasse, Mitarbeiter („Bediensteter“) oder als Angehöriger einen Erfahrungsbericht (neudeutsch: „Review“) zu „seiner“ Justizvollzugsanstalt schreiben und eine Bewertung im Fünf-Sterne-Sytem abgeben, also ähnlich wie auch Hotels in Sternen kategorisiert werden. Zwar sind das häufig noch Einzelmeinungen, da nicht wirklich so viele kommentiert haben, aber eine Tendenz lässt sich meist recht deutlich erkennen.

Gefängnis, Gefängnisse, Haft, Haftanstalten, JVA, Justizvollzugsanstalten, Insassen, Häftlinge, Bedienstete, Bewertung, Ranking, Review, Kommentar

Die schlechtesten Justizvollzugsanstalten in Deutschland in Hotelkategorien // Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Dabei gilt: Zwar finden Kriterien wie Hygiene, Essen und Freizeitmöglichkeiten oft Erwähnung in den Erfahrungsberichten, ausschlaggebend für die gute oder schlechte Bewertung sind für die Insassen aber eher der Umgang mit den Beamten, die ärztliche Versorgung sowie insbesondere das Resozialisierungsangebot. Für Angehörige dürften die teilweise sehr detaillierten Angaben zu Besuchsregelungen, Brief- und Paketsendungen und Telefonaten sein.

Einige Kommentare sind geradezu haarsträubend, so etwa dieser:

ich war 6 jahre in dem loch bestechliche beamte bringen alles mit vom handy bis zum heroin mit geld hast du ein gutes leben ohne bist du ne arme sau habe vor paar tagen 2 beamte auf einer party wiedergesehen die haben sich ne nase koks reingezogen und sowas hat uns weggeschlossen haut rein

Fünf-Sterne-Hotels sind selten: Die schlechtesten Gefängnisse

Nach einer beispiellos investigativen Recherche hat Vice.com auf dieser Datenbasis die wohl 10 schlechtesten Gefängnisse in Deutschland herausgearbeitet. In die „Top 10“-Liste wurden nur JVAen aufgenommen, zu denen mindestens 15 Bewertungen abgegeben wurden (die auch mehr oder weniger aktuell sind). Bei Punktgleichstand wurde der Knast als „schlimmer“ gewertet, der mehr schlechte Erfahrungsberichte von Insassen erhalten hat. Hier also die „offizielle“ Top 10:

10.

JVA Butzbach, Hessen
Sterne: 2,8


9.

JVA Rheinbach, Nordrhein-Westfalen
Sterne: 2,7


8.

JVA Frankenthal, Rheinland-Pfalz
Sterne: 2,4


7.

JVA Untermaßfeld, Thüringen
Sterne: 2,3


6.

JVA Bernau, Bayern
Sterne: 2,2


5.

JVA Stuttgart-Stammheim, Baden-Württemberg
Sterne: 2,2


4.

JVA Vechta, Niedersachsen
Sterne: 2,2


3.

JVA Hagen, Nordrhein-Westfalen
Sterne: 2,1


2.

JVA Bützow, Mecklenburg-Vorpommern
Sterne: 1,9


1.

JVA Berlin-Moabit, Berlin
Sterne: 1,9

Zu den Justizvollzugsanstalten in Hamburg liegen leider zu wenig oder zu alte Bewertungen vor, um Eingang in die Hitparade zu finden. So kommt die Untersuchungshaftanstalt Holstenglacis zwar auf 22 Bewertungen (Sterne: 1,9) – die Erfahrungsberichte stammen aber aus 2009 oder früher und können deshalb als nicht so zuverlässig gelten. Ich werde meinen Mandanten künftig auch so einen Bewertungsbogen mitbringen …

1
KOMMENTARE
0
SHARES/LIKES

1 Kommentar zu “Die miesesten Gefängnisse Deutschlands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.