Strafakte.de

Tatort-Jahresrückblick 2014

Morgen läuft im Ersten der letzte Tatort des Jahres. Und da dieser Tage überall Jahresrückblicke zusammengestellt werden, warum dann nicht auch einmal einen Rückblick auf ein spannendes Tatort-Jahr? Sonntag ist Tatort-Tag und der erfreut sich ungebrochen höchster Beliebtheit.

Mit insgesamt 36 neuen Episoden war 2014 eines der produktivsten Jahre der Tatort-Historie. In diesem Jahr gab es außerdem die 900. Folge („Zirkuskind“, Ludwigshafen), einige Jubiläen und zudem wieder neue Rekorde (beste Zuschauerquote seit 1987: „Mord ist die beste Medizin“, Münster). Damit stieß das Team von Thiel und Prof. Boerne quotentechnisch Kommissar Ludwig Lenz („Gegenspieler“, München: 37% Marktanteil) vom Thron. Auch nach der Zuschaueranzahl war dies der beste Tatort seit 1987, als der ebenfalls aus München stammte („Pension Tosca oder Die Sterne lügen nicht“: 13,45 Mio. Zuschauer). Den deutlichsten Rekord stellte allerdings „Im Schmerz geboren“ (Wiesbaden) auf: Dort gab es mit 47 Leichen so viele wie nie zuvor.

Der Tatort-Blog hat es in einer wunderbaren Infografik zusammengefasst:

Tatort, Jahresrückblick, Top 3, Flop 3, meiste, Leichen, Tatorte, Orte, Komissare

Anklicken für eine vollständige Ansicht der Indografik vom Tatort-Blog

Dienst-Jubiläen, Zugänge und Abgänge im Tatort

Neben der 900. Tatort-Folge gab es des Weiteren das 25-jährige Dienstjubiläum von Lena Odenthal (gespielt von Ulrike Folkerts in Ludwigshafen am Rhein) zu feiern, das zugleich mit ihrem 60. Fall („Blackout“) zusammenfiel. Im Vergleich dazu lösten Thiel und Prof. Boerne in diesem Jahr gerade erst ihren 25. Fall („Der Hammer“).

Persönlich gefiel mir übrigens „Franziska“ in diesem Jahr am besten – diese Folge war allerdings zugleich das Ende von Franziska Lüttgenjohann als Assistentin der Ermittler Ballauf und Schenk (Köln) nach fast 13 Jahren und 43 Folgen. Einen Abschied tatsächlicher Art gab es in Köln bei den Dreharbeiten zu „Wahre Liebe“, denn Christian Tasche (spielte den Staatsanwalt Wolfgang von Prinz) verstarb völlig unerwartet während der Dreharbeiten.

Doch es gab auch einige Neueinstellungen: Nach dem Filmtod von Franziska verstärkt nun der neue Assistent Tobias Reisser (gespielt von Patrick Abozen) das Team in Köln. Auch in München wurde endlich ein Ersatz für den langjährigen Assistenten Carlo gefunden: Kalli Hammermann (gespielt von Ferdinand Hofer) unterstützt nun Batic und Leitmayr, ebenso wie deren neue Fallanalytikerin Christine Lerch (gespielt von Lisa Wagner). Schließlich bekam Lena Odenthal auch eine Fallanalytikerin an die Seite, die kesse Johanna Stern (gespielt von Lisa Bitter).

Am fleißigsten produzierte übrigens der WDR (7 Folgen), gefolgt vom SWR und NDR.

Keinen Tatort gab es dagegen aus Weimar – dafür eröffnen Christian Ulmen und Nora Tschirner (Lessing/Dorn) gleich am Neujahrstag mit „Der irre Iwan“ das Tatort-Jahr 2015.