Strafakte.de

Unzureichende Protokollierung des Selbstleseverfahrens

Urkunden und andere als Beweismittel dienende Schriftstücke sind in der Hauptverhandlung zu verlesen, außer wenn im Wege des Selbstleseverfahrens gem. § 249 Abs. 2 StPO die Richter und Schöffen vom Wortlaut der Urkunde oder des Schriftstücks Kenntnis genommen haben und die übrigen Beteiligten hierzu Gelegenheit hatten. Die Feststellungen über die Kenntnisnahme und die Gelegenheit hierzu […]


Selbstleseverfahren, Band 22

Noch bevor pünktlich um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen eintreffen (spannend, spannend!) soll es noch unseren Wochenrückblick auf interessante Presseberichte der vergangenen Woche geben. Schade fanden wir, dass unser Eintrag zu idealen Verteidiger-Teams nicht so viele Leser wie von uns erwartet gefunden hat. Also, jetzt das Lesen nachholen! Hier gibt es alle bisher erschienenen Bände des […]


Selbstleseverfahren, Band 21

Auch heute erscheint wieder unser Selbstleseverfahren mit einigen lesenswerten Nachrichten der letzten Woche. Richtungsweisend war in dieser Woche das Urteil gegen Heidi K. wegen der Freiheitsberaubung des Horst Arnold. Erstmals wurde eine Frau wegen einer solchen falschen Beschuldigung verurteilt. Hier gibt es alle bisher erschienenen Bände des Selbstleseverfahrens noch einmal zu lesen.


Selbstleseverfahren, Band 20

An diesem Sonntag erscheint unser 20. Selbstleseverfahren mit zehn lesenswerten Nachrichten der vergangenen Woche. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stand am Donnerstag wohl der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts in der Causa Mollath. Hier gibt es Band 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 noch einmal zu lesen.