Strafakte.de

Späte Einsicht bei der Staatsanwaltschaft Mannheim

Die Staatsanwaltschaft Mannheim, die zweitgrößte in Baden-Württemberg mit 130 Mitarbeitern, hat mit Alexander Schwarz einen neuen Leitenden Oberstaatsanwalt (LOStA) bekommen. Das allein wäre eine wenig spannende Nachricht, hätte er sich nicht erfreulich deutlich über die Verfehlungen der Anklagebehörde in der Vergangenheit geäußert. Keine verfolgungswütigen Bluthunde Das Image der Staatsanwaltschaft Mannheim sei zumindest angekratzt und habe […]


Staatsanwälte müssen sich verantworten

In der vergangenen Woche sorgten zwei Verfahren für mediale Aufmerksamkeit, die jeweils von rechtskräftig freigesprochenen Prominenten gegen die Staatsanwälte geführt werden, die einst selbst gegen sie ermittelten und dabei mutmaßlich ihre Amtspflichten verletzt haben.


Der Fall Kachelmann

Das Ende des Kachelmann-Prozesses im Jahr 2011 wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung ist hinlänglich bekannt: Der angeklagte Wettermoderator Jörg Kachelmann wurde freigesprochen.