Historisches

Was Sie über diese Frau noch nicht wussten!

Justitia ist das Symbol für Gerechtigkeit und Rechtspflege. Sie trägt eine Augenbinde, denn sie ist gerecht und urteilt ohne Ansehen…

3 Jahren ago

Warum man im Knast hinter schwedischen Gardinen sitzt

"Hinter schwedischen Gardinen sitzen" - dass das wenig mit den schönen längs-gestreiften Vorhängen von Ikea zu tun hat, kann man…

5 Jahren ago

Die badische Aktenheftung

Ein kleines badisches Dorf, etwa einzugrenzen auf den Oberlandesgerichtsbezirk Karlsruhe, ((Ich würde nicht soweit gehen, es wie bei Asterix als…

6 Jahren ago

Gutachten über die Eignung der Frau zum Strafrichter

Strafrichterinnen gehören heutzutage – glücklicherweise – zum gewöhnlichen Erscheinungsbild in deutschen Gerichtssälen. Nahezu die Hälfte aller Richter sind mittlerweile weib­lich,…

8 Jahren ago

Quizduell: In welchem Bundesland gibt es die Todesstrafe?

Eine erheiternde Frage hatte ich heute früh im Quizduell zu beantworten: Laut der Verfassung welchen Bundeslandes ist es noch möglich…

9 Jahren ago