Categories: Terminhinweis

Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht Leipzig

Leipzig ist das größte Amtsgericht in den neuen Bundesländern. Bei den Richtern stapeln sich die Akten, nahezu im Stundentakt wird Recht gesprochen. Es ist ein mühsamer Kampf um die Wahrheit und gerechte Urteile. Zeugen, die sich häufig nicht erinnern können (oder wollen), Angeklagte, denen der Respekt und die Einsicht fehlen.

Caroline Walter und Chris Humbs haben darüber einen Film gemacht, den „Das Erste“ heute abend um 21:50 Uhr zeigt. Die Reportage gewährt eindrucksvolle Einblicke in den Justizalltag, in die großen und kleinen menschlichen Dramen und Abgründe, die sich am Amtsgericht hin und wieder abspielen – der ganz normale Wahnsinn eben!

Die gesamte Sendung ist in der ARD-Mediathek abrufbar

View Comments

  • "Abgründe" konnte ich in diesem Film nicht erkennen - eher Überzeichnungen der Realität.

  • Die Abgründe sind wohl eher auf die Zustände des AG selbst zu beziehen. Eine Richterin, die offenbar keinen Überblick über die von ihr zu bearbeitenden Fälle hat und dies vor der Kamera auch zugibt, eine andere, die sich pünktlich zur Urteilsberatung den Interviewern quasi "unter uns" für befangen erklärt. Man mag hoffen, dass die Anwälte der dort elendig Vorgeführten Maßnahmen ergreifen.

  • Danke für den Hinweis - kann man mal wieder dem "eigenen" AG etwas auf die Finger schauen ;)

Share
Published by
Mirko Laudon

Recent Posts

Erst Wellensittich, jetzt E-Mail? Neues vom LG Regensburg

Das Landgericht Regensburg, genauer gesagt die auswärtige Strafvollstreckungskammer, sorgt derzeit für Wirbel im bayerischen Vollzug.…

3 Wochen ago

Anhörung des Beschuldigten vor Akteneinsicht an Verletzte

Das Bundesverfassungsgericht hat sich in einem Beschluss über einen Eilantrag vom 08.10.2021 noch einmal sehr…

7 Monaten ago

Die Abkehr vom qualifizierten Konnexitätserfordernis

Wenn ein Beweismittel die Beweistatsache belegen kann, liegt ein Beweisantrag vor, dem das Gericht nachgehen…

8 Monaten ago

Betäubungsmittelgesetz (BtMG)

Klaus Weber, Hans Kornprobst und Stefan Maier: Betäubungsmittelgesetz (BtMG) 6. Auflage 2021

8 Monaten ago

Duschen in Quarantäne

Corona stellt auch die Justizvollzugsanstalten vor neue Herausforderungen. Es ist ein schmaler Grat zwischen virologisch…

2 Jahren ago

Mindestens ein Verbrechen?

Hohe (Mindest-) Strafen zeigen im Strafrecht keine präventive Wirkung – das zeigen alle Studien. Die…

2 Jahren ago