Strafakte.de

Mein Jahresrückblick 2013

Was war das für ein aufregendes Jahr; da muss es einen kleinen Jahresrückblick 2013 geben.

Im April dieses Jahres wurde die Strafakte ins Leben gerufen, seitdem haben wir 342 Einträge produziert – mal längere, auch mal kürzere – einige stießen auf sehr großes Interesse, andere auf weniger großes. Natürlich ist es auch ein Ausprobieren, welche Themengebiete überhaupt für die Leser interessant sind. Unsere Artikel haben weit über 100.000 Seitenaufrufe erreicht, wurden knapp 400 Mal kommentiert und von zehn anderen JuraBlogs verlinkt. Und die Strafakte hat es geschafft, sich konstant auf dem 5. Platz des JuraBlogs-Rankings zu behaupten.

Was ist sonst noch erwähnenswert? Im Sitzungsdienst habe ich (wie tausende Referendare vor mir) mehrmals die Staatsanwaltschaft vertreten, ich durfte eine sehr spannende und lehrreiche Anwaltstation bei einem der besten Strafverteidiger Deutschlands absolvieren, dort habe ich u.a. knapp 100-seitige (zulässige) Klage- und Ermittlungserzwingungsanträge geschrieben und auch habe ich vor kurzem die Examensklausuren hinter mich gebracht.

Im kommenden Jahr werde ich dann die Zulassung als Rechtsanwalt erhalten oder – weniger freundlicher formuliert – ich werde auf den Anwaltsmarkt geschwemmt ;-)

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Lesern bedanken und insbesondere bei denjenigen, die durch Kommentare, Anregungen, Nennungen, Verlinkungen, Lob und Kritik zu der Strafakte einen Beitrag geleistet haben. Auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2014 …