Categories: Fortbildung

Betrag dankend erhalten

Gerade bei Existenzgründern taucht eine Frage immer wieder auf: Muss eine Rechnung, die man als Jungunternehmer versendet, auch unterschrieben werden?

Einfache und kurze Antwort: Nein!

Übrigens kann es gefährlich sein, seine Rechnungen zu unterschreiben. Hin und wieder sollen einige „Spitzbuben“ tatsächlich auf die Idee kommen, über so eine Unterschrift einfach einen Stempel „Betrag dankend erhalten“ aufzudrücken. Die Rechnung wird damit zur Quittung und es dürfte außerordentlich schwer sein zu beweisen, dass man das Geld in Wahrheit noch nicht erhalten hat. Die Beweiskraft dieser Urkunde steht dem entgegen.

Eine Ausnahme bilden natürlich die Rechtsanwälte und Steuerberater, die ihre Rechnungen selbstverständlich (auch weiterhin) unterschreiben. Die müssten das aber wissen, oder?

View Comments

  • Woraus ergibt sich denn, dass es bei uns Anwälten "natürlich" und "selbstverständlich" ist, die Rechnungen zu unterschreiben (außer, dass es im Gesetz steht)?

Share
Published by
Mirko Laudon

Recent Posts

Erst Wellensittich, jetzt E-Mail? Neues vom LG Regensburg

Das Landgericht Regensburg, genauer gesagt die auswärtige Strafvollstreckungskammer, sorgt derzeit für Wirbel im bayerischen Vollzug.…

3 Wochen ago

Anhörung des Beschuldigten vor Akteneinsicht an Verletzte

Das Bundesverfassungsgericht hat sich in einem Beschluss über einen Eilantrag vom 08.10.2021 noch einmal sehr…

7 Monaten ago

Die Abkehr vom qualifizierten Konnexitätserfordernis

Wenn ein Beweismittel die Beweistatsache belegen kann, liegt ein Beweisantrag vor, dem das Gericht nachgehen…

8 Monaten ago

Betäubungsmittelgesetz (BtMG)

Klaus Weber, Hans Kornprobst und Stefan Maier: Betäubungsmittelgesetz (BtMG) 6. Auflage 2021

8 Monaten ago

Duschen in Quarantäne

Corona stellt auch die Justizvollzugsanstalten vor neue Herausforderungen. Es ist ein schmaler Grat zwischen virologisch…

2 Jahren ago

Mindestens ein Verbrechen?

Hohe (Mindest-) Strafen zeigen im Strafrecht keine präventive Wirkung – das zeigen alle Studien. Die…

2 Jahren ago